Gemeinsames singen im Zwinger - Festival 2010
Gemeinsames singen im Zwinger - Festival 2010

Das Festival

Das erste Internationale Kinderchorfestival Dresden – ausgerichtet im Jahr 2006 – war eigentlich ein Geburtstagsgeschenk. Damals feierte Dresden seinen 800. Geburtstag. Chöre aus sechs europäischen Partnerstädten der sächsischen Landeshauptstadt waren eingeladen, um gemeinsam mit dem hier beheimateten Philharmonischen Kinderchor zu singen, sich auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Aufgrund des überragenden Erfolgs des Festivals wurde beschlossen, das Projekt in den Folgejahren weiterzuführen.

Wir sind stolz bei allen der vergangenen Festivals auf unsere namhaften Schirmherren zurückzublicken:

2006 – Prof. Peter Schreier
2008 – Rafael Frühbeck de Burgos
2010 – Prof. Kurt Masur
2012 – Helma Orosz

und freuen uns um so mehr über unseren Schirmherren 2014: UNICEF

In den letzten Jahren konnten wir Chöre aus Afrika, Europa, Asien, Nordamerika und Australien in Dresden begrüßen. Somit hat das Internationale Kinderchorfestival Dresden alle Kontinente der Erde erreicht.

Das gemeinsame Singen in der Frauenkirche und an weiteren außergewöhnlichen Spielstätten, das Erkunden der Stadt Dresden, der Empfang bei der Landeshauptstadt Dresden, eine musikalische Dampfschifffahrt auf der Elbe und ein Abschlussfest werden 2014 durch weitere eindrucksvolle Programmpunkte ergänzt.

Durch das große Medieninteresse, die ansteigenden Besucherzahlen und die wachsende Beteiligung internationaler Chöre wurde nicht nur das Programm erweitert, sondern auch die Festivalwoche um 2 Tage verlängert.