Internationales Kinderchorfestival Dresden 2018

25. April – 2. Mai 2018

 

Ein farbenfrohes 7. Internationales Kinderchorfestival liegt hinter uns.
Im vergangenen Jahr durfte unser Festival erneut Gäste aus aller Welt begrüßen. Neben Chören aus Armenien, Georgien, Serbien und Südafrika, sangen sich auch junge Teilnehmer aus Kanada in die Dresdner Herzen. Facettenreiche Persönlichkeiten, Musik aus aller Herkunftsländer und beeindruckende Choreografien, formten eine unvergessliche Festivalwoche. Circa 200 junge Künstler, im Alter von 11 bis 18 Jahren, harmonierten in einem faszinierenden Einklang.

Endlich konnten Konzerte wie das Schüler- und Eröffnungskonzert wieder in bekannter Heimatstätte, dem Dresdner Kulturpalast, stattfinden. Nach einem jahrelangen Umbau eröffnete dieser 2017 erstmals wieder seine Pforten und erstrahlte in neuem Glanze. Besonders für unsere einheimischen Konzertbesucher war dies ein absolutes Highlight. So ist der liebevoll genannte „Kulti“ seit Jahren die Heimat der Dresdner Philharmonie. Der Philharmonische Kinderchor fungierte auch in diesem Jahr als Gastgeber und empfing seine Gäste voller Herzlichkeit und Empathie.

Neben festen Programmpunkten wie einem Workshop Tag, dem Empfang der Stadt, dem Eröffnungskonzert, Begegnungskonzerten, Flashmobs, dem Abschlussfest und dem Abschlusskonzert in der Dresdner Frauenkirche, standen im vergangenen Jahr auch einige neue Veranstaltungsangebote auf dem Plan. So gab es erstmals im Rahmen unseres Festivals ein Schülerkonzert. Über Monate erarbeitete Chordirektor Berger mit den Schülern ein Programm. Teilnehmen konnten Schulchöre aus ganz Dresden, welche tatkräftig von Ihren Mitschülern unterstützt wurden. Sie boten unseren Gästen eine ganz neue Sicht auf die musikalische Vielfalt Dresdens. Mit einem kurzen Ausschnitt aus dem landestypischen Repertoire bedankte sich jeder Gastchor bei unseren kleinsten Zuhörern und Mitwirkenden.

 

Im Nachgang fand ein Diskussionsaustausch zwischen den Chorleitern, zu Themen wie „Singen ist die Grundlage der Musik und Musikerziehung, Singen bildet Gemeinschaft, fördert die Persönlichkeit, Gesundheit und Kompetenzen aller Art“, statt. Unter der Moderation von Andrea Thilo, tauschten alle Teilnehmer Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen aus. Das erste internationale Symposium war ein voller Erfolg.

Eine freie, digitale Enzyklopädie sagt: „Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum.“

Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl. Ein Organisationsteam aus sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern, Gastgeberschulen wie die Oberschule Weixdorf, die Laborschule und das Gymnasium Freital, mit ca. 300 Schüler, welche Patenschaften für unsere Gastchöre übernommen haben, Mitglieder des Philharmonischen Kinderchor Dresden und weitere freie ehrenamtlichen Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, genau dieses Gefühl zu übermitteln. Besonders dankbar sind wir für die Förderungen der Stadt Dresden, der Dresdner Philharmonie, des Goethe-Instituts Dresden und unserer Schirmherrin Frau Dr. Eva-Maria Stange. Wichtige Unterstützer sind außerdem der „Fotoklub EXAKTA Dresden e.V.“, „onlion shops“, „IBB Dresden“ und weitere. 

Derzeit hat die Planung zum kommenden Festival rasante Fahrt aufgenommen. Wir arbeiten ständig daran, das Festival zu optimieren und für alle Beteiligten unvergessliche Momente zu schaffen.

„Nach dem Festival ist vor dem Festival!“

Festivaltage

Teilnehmende

Chöre zu Gast

Konzerte & Veranstaltungen

Zu Gast waren

Serbien

Children's Choir Zvezdice

Südafrika

Tipfuxeni Youth Project

Armenien

Little Singers of Armenia

Georgien

Tutarchela Choir

Kanada

Shumayela

Impressionen

Sie haben Interesse an einer Teilnahme?

Werden Sie Gast, Sponsor oder unterstützen Sie uns in der Organisation und als Spender. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.