„Gemeinsames Singen verbindet über Sprach- und Ländergrenzen hinweg. Das Internationale Kinderchorfestival Dresden ermöglicht jungen Menschen diese Erfahrung auf hohem musikalischem Niveau. Ich freue mich, Schirmherr dieser Veranstaltung zu sein.“

Mit diesem Leitsatz begrüßt unser Schirmherr Marek Janowski das kommende Internationale Kinderchorfestival Dresden 2020. Dieses steht aller zwei Jahre unter der Schirmherrschaft einer ausdrucksstarken, kulturell geprägten Persönlichkeit.

Der 1939 in Warschau geborene Dirigent, lebte lange Zeit in Wuppertal. Er absolvierte eine Violin- und Klavierausbildung. Später folgte ein Kapellmeisterstudium an der Kölner Musikhochschule. Sein künstlerischer Werdegang wurde geprägt von Tätigkeiten als Korrepetitor und Kapellmeister in mehreren großen Musikstädten. Es folgten die Ernennungen zum Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters Freiburg und der Dortmunder Philharmoniker. Viele Jahre reiste er als Gastdirigent durch die ganze Welt. Hamburg, Berlin, München, Chicago, Paris, New York und Wien – Marek Janowski war ein beständiger Teil in der internationalen Opern- und Konzertszene. Nach seinem Entschluss, sich stärker auf den Konzertbereich zu konzentrieren, übernahm er die musikalische Leitung des Orchestre Philharmonique de Radio France und machte dieses zu einem der erfolgreichsten Orchester Frankreichs. 2001 – 2003 wurde auch die Dresdner Philharmonie von der Leitung des Herrn Janowski geprägt. Auch hier amtierte er als Chefdirigent. Es folgte die künstlerische Leitung des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und des Orchestre de la Suisse Romande Genf. Seit der Saison 2019/20 ist Herr Janowski zur Dresdner Philharmonie als Chefdirigent zurückgekehrt. Bekannt wurde er auch durch die weltweit hoch angesehene Gesamteinspielung von Richard Wagners Zyklus „Der Ring der Nibelungen“ mit der Staatskapelle Dresden. Herr Janowski erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise für seine Werke.

Wir schätzen uns sehr glücklich, eine solch begabte Koryphäe der klassischen Musik willkommen zu heißen.

Share This