Absage des Internationalen Kinderchorfestival Dresden 2020

 

Dresden, 12.03.2020

Mit großem Bedauern müssen wir heute leider mitteilen, dass aufgrund der Pandemie des SARS-CoV-2 (Corona-Virus) auch unser Internationales Kinderchorfestival Dresden abgesagt werden muss.

Ab 12.03.2020 sind auf unbestimmte Zeit Großveranstaltungen ab 1.000 Teilnehmenden von der sächsischen Landesregierung untersagt worden, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Damit fallen für uns die größten Konzerte, unter anderem im Kulturpalast Dresden, leider aus. Wir sind auch mit der aktuellen Prognose und den einzuhaltenden Sicherheitsmaßnahmen inzwischen nicht mehr in der Lage, das Festival sicher durchzuführen. Auch der Philharmonische Kinderchor wird in den nächsten Wochen nicht mehr proben können und kann damit das Festival nicht vorbereiten.

Schon zu Beginn der Woche haben wir gemeinsam mit dem südkoreanischen Chor entschieden, seine Teilnahme zu verschieben und ihn bei einem der kommenden Festivals zu begrüßen. Inzwischen planen wir mit allen Chören eine spätere Umsetzung der Begegnungen.

In Absprache mit der Dresdner Philharmonie suchen wir aktuell nach einer Möglichkeit, das Festival im Jahr 2021 nachzuholen. Ist dies nicht möglich, planen wir das nächste Festival schon jetzt vom 25. April bis 2. Mai 2022 wieder ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Hilfe und Unterstützung aller Partner und Helfenden bedanken. Das entgegengebrachte Verständnis und die unkomplizierte Abwicklung und Verschiebung aller Vereinbarungen macht uns die Umplanung viel leichter. Alle Spenden, die wir bisher verbuchen konnten, werden von unserer Seite eingefroren und für die Nachholung eingesetzt. Auch allen Schulen, Schüler*innen und Studierenden danken wir für die viele Vorbereitung zur Begrüßung der internationalen Gäste.

Wir informieren in den kommenden Wochen auch noch über die Erstattung der schon verkauften Tickets oder informieren über die Nachhol-Termine.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld,

Ihr Festival Team

Share This