SPENDENAUFRUF
für den Moran Choir aus Israel

Sing mit uns, Israel, sing!

Das Internationale Kinderchorfestival wurde 2006 von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und teils ehemaligen Mitgliedern des Philharmonischen Kinderchores Dresden gegründet.
Der Gedanke, Musik zwischen Ländern, Chören, Zuschauenden, Organisierenden und Mitstreitenden sprechen zu lassen, war von Anfang an einer der wichtigsten Indikatoren der Festivalreihe. Besonders die Vielfalt der teilnehmenden Länder zeichnet die Konzertwoche aus.
Auch in diesem Jahr werden junge Sänger aus aller Welt mit landestypischer Musik begeistern und den Rahmen für unsere Veranstaltungen bilden. Neben Österreich, Neuseeland, Lettland und Südkorea soll es einen weiteren musikalischen Höhepunkt geben – der Moran Choir aus Israel.
Leider ist es dem Chor nicht möglich, seine Teilnahme aus eigenen Mitteln zu finanzieren.

Moran Choir, Israel

 

In den vergangenen 30 Jahren hat dieser Chor enorme musikalische und pädagogische Leistungen erbracht.
Die derzeit etwa 45 Sänger und Sängerinnen im Alter von 12-18 Jahren gewannen große Wettbewerbe, nehmen an internationalen Festivals teil, singen mit führenden Orchestern und spielen Eigenkompositionen der besten israelischen Komponisten. Sowohl klassische Chormusik als auch traditionelle jüdische, moderne israelische Titel und Folkloremusik unterschiedlichster kultureller Räume beinhaltet sein Repertoire. Der Moran Choir steht regelmäßig auf den größten Bühnen Israels und gestaltet Auftritte mit renommierten Klangkörpern wie dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Israel Symphony Orchestra Rishon LeZion, dem Israel Chamber Orchestra, dem Kibbuz Chamber Orchestra und anderen. Weiterhin vertreten die Sängerinnen und Sänger Israel bei internationalen Sonderveranstaltungen. So nahmen sie unteranderem an The Peace Talks – Oslo 1994 und The Presidents Conference Jerusalem 2008 teil.
Der Chor verbindet exzel­lenten Gesang mit einer Reihe an Gemein­schafts­ak­ti­vi­täten, welche mit Kindern und Jugend­li­chen mit sonder­päd­ago­gi­schen Bedürf­nissen und jungen Krebs­er­krankten am Schneider Child­ren’s Hospital unter­nommen werden.

Durch Spenden können Sie helfen! Lassen Sie uns gemeinsam ausgebildeten, hochmotivierten Sägerinnen und Sängern die Chance geben, in einen interkulturellen Austausch zu treten, unsere Stadt, unser Land und landestypische Musik kennenzulernen.

 

Einfach und schnell per Paypal oder per Überwei­sung auf unser Spenden­konto:
Inter­na­tio­nales Kinder­chor­fes­tival Dresden
IBAN: DE13 8509 0000 3404 3410 05
Verwen­dungs­zweck: Reise­kosten Israel 2020

Share This