Internationales Kinderchorfestival Dresden 2016

28. April – 3. Mai 2016

Das Festival

Schon zum 6. Mal konnten wir das Internationale Kinderchorfestival Dresden durchführen. Es ist in jedem Jahrgang immer wieder die größte Herausforderung alle finanziellen Mittel für eine Erfolgreiche Umsetzung zu sammeln. In diesem Jahr starteten wir zum ersten Mal und auch erfolgreich eine kleinere Crowdfunding-Aktion auf 99Funken.de zur Finanzierung unseres Eröffnungskonzerts. Ein Dank geht hier an alle Unterstützer und Spender. Zusätzlich konnten wir den Kinderchor der Bibliotheca Alexandrina aus Ägypten mit Hilfe des Goethe Instituts und dem Auswärtigen Amt bei der Finanzierung ihrer Reisekosten unterstützen. Wir freuen uns außerdem über den Ausbau unserer Kooperation mit der Dresdner Philharmonie, welche für 2018 im neu eröffneten Kulturpalast weiter ausgebaut werden wird. 

Die Highlights

2016 war ein besonders bunt gemischtes Festival mit vielen verschiedenen Fassetten zwischen den einzelnen Chören. Wir begrüßten Chöre aus Russland, Ägypten, Österreich, Ungarn und Südkorea. Von Mädchenchor über den klassischen gemischten Kinderchor bis hin zum Knabenchor waren in diesem Jahr alle Formen vertreten, was die besondere Vielfalt im Programm ausmachte. Unser Eröffnungskonzert fand in diesem Jahr erstmalig im Boulevard Theater Dresden statt, welches uns sehr herzlich aufgenommen hatte. Unsere Begegnungskonzert erfreuten sich so enormem Zulauf, dass wir das 2. Konzert sogar vom Gemeindehaus der Christuskirche Strehlen und den größeren Kirchraum verlegen mussten. Nach erfolgreichen Workshops und Freizeitaktionen, wie Toursitik Tag und Abschlussfest nahm das Festival mit der Uraufführung von dem österreichischen Komponisten Franz M. Herzog mit dem Titel “Bridge of Hope” wieder einmal ein glamouröses Ende.

Festivaltage

Teilnehmer

Chöre

Konzerte & Veranstaltungen


Zu Gast waren


Südkorea

Deajeon Observatory Kinderchor

Ägypten

Bibliotheca Alexandrina Kinderchor

Österreich

Mädchenchor des Musischen Gymnasiums Salzburg aus Österreich

Ungarn

Kodály Zoltán Kinderchor aus Szolnok

Russlannd

St. Petersburger Knabenchor


Impressionen


Sie haben Interesse an einer Teilnahme?

Werden Sie Gast, Sponsor oder unterstützen Sie uns in der Organisation und als Spender. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Schreiben Sie uns